Home Das Quartett   Termine Galerie Presse Kontakt Impressum


Presse

10 Jahre Bayreuth-Festival-Violinquartett
Kammermusik mit dem Bayreuth-Festival-Violinquartett

Hinter dem Namen Bayreuth-Festival-Violinquartett verbergen sich vier renommierte Geiger, die seit Jahren als Mitglieder des berühmten Bayreuther Festspielorchesters musikalisch und freundschaftlich verbunden sind: Bernhard Hartog, Michael Frenzel, Ulf Klausenitzer und Kiichiro Mamine. Neben der faszinierenden Arbeit am Werk Richard Wagners wollen die vier an kammermusikalischer Erfahrung reichen Musiker für sich und die Welt Neues wagen, aber auch schon der Besetzung wegen Seltenes und Unentdecktes präsentieren - ein für alle Beteiligten bereicherndes und aufregendes Erlebnis.
Zum 10-jährigen Jubiläum des Ensembles werden sowohl Originalkompositionen für vier Violinen als auch Bearbeitungen bekannter Werke u.a. von Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Hofmann, Toshiyuki Bamba und Charles Dancla zu hören sein.
Nach zahlreichen Auftritten im In- und Ausland ist das Quartett nun mit seinem Konzert erstmals in Berlin zu hören.
Konzerte im Tonstudio Ölberg-Kirche in Berlin-Kreuzberg sowie in Blackmore's Musikfabrik in Berlin-Schmargendorf


CD-Neuerscheinung: Bayreuth Carnaval 4 Violins

Ein musikalisch vielfältiges Programm zum 10-jähriges Ensemble-Jubiläum des "Bayreuth-Festival-Violinquartett"
erschienen bei primTON
TT 60:39 Min., Bestellnummer pT-1121, EAN 4250523311213, VÖ primTON 2015

Anhören bei iTunes
Anhören bei amazon

Rezension in "Das Orchester" 02/2016: "blitzsauber und überzeugend"

"Die vier Geiger des Bayreuth-Festival-Violinquartetts liefern dabei keineswegs musikalische Kabinettstückchen oder seichte Unterhaltung ab. Die eingespielten Werke haben alle den Anspruch, ernsthafte Kammermusik zu sein. Entsprechend hoch ist der Anteil an Originalwerken – was in Anbetracht der Tatsache, dass bereits Georg Philipp Telemann Stücke für vier Violinen ohne Bass komponierte, vielleicht gar nicht so überraschend ist. So sind also die drei am Beginn des CD-Programms stehenden Arien aus Mozarts Zauberflöte bis auf ein weiteres Stück, von dem noch die Rede sein wird, die einzigen Bearbeitungen. Die klingen allerdings ganz blitzsauber und überzeugend und wie für ein Geigenquartett gemacht. Hier hört man eben kein kleines Orchester, dem der Bass abhanden gekommen ist, sondern vier emanzipierte Stimmen, die jede für sich und als Ensemble präzise durchgestaltet sind.
Vier Violinen, gespielt von ehemaligen Mitgliedern der renommiertesten deutschen Orchester, bedeutet natürlich auch Virtuosität. Die Vorlagen dazu liefern hier Ferdinand Hiller mit einem kompakt-konzertanten Capriccio, Richard Hofmanns viersätziges Quartett, das auf etwas größerem Raum ein wenig wie Neo-Mendelssohn wirkt, und Charles Danclas beinahe unvermeidlicher und titelgebender Carnaval de Venise, bei dem die Herren des Bayreuth-Festival-Violinquartetts dann wirklich zeigen dürfen, was auf 16 Saiten an Klangfarben, Präzision und Spielfreude möglich ist." (Daniel Knödler) Lesen Sie die ganze Rezension.


Bayreuth-Festival-Violinquartett zum Abschluss der Festspiele
Matinee im Schloss Neudrossenfeld am 28. August 2011

Zum Abschluss der diesjährigen Bayreuther Festspiele will das Bayreuth-Festival-Violinquartett Sie mitnehmen bei dem Versuch, diesen Sommer noch einmal an einen Ort des Zaubers und des sinnlichen Erlebens zu entführen. Es erwarten Sie in der Matinee im Schloss Neudrossenfeld am 28. August 2011 um 11 Uhr Lichtblicke auf Unbekanntes und Überraschendes aus unserem kostbaren musikalischen Erbe.
Hinter dem Namen Bayreuth-Festival-Violinquartett verbergen sich vier renommierte Geiger, die seit Jahren als Mitglieder des berühmten Bayreuther Festspielorchesters musikalisch und freundschaftlich verbunden sind: Bernhard Hartog, Michael Frenzel, Ulf Klausenitzer und Kiichiro Mamine.
In dieser außergewöhnlichen Besetzung werden sowohl Originalkompositionen für vier Violinen als auch Bearbeitungen bekannter Werke von Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Hofmann, Grazyna Bacewicz und Charles Dancla zu hören sein.
Bereits im letzten Jahr präsentierten die vier Musiker auf ihrer bei www.primton.de erhältlichen CD „Klangreise für vier Violinen“ ihr breites musikalisches Spektrum von barocken Werken bis hin zu sehr bereichernden Auftragskompositionen befreundeter Komponisten.
Wir würden uns sehr freuen, Sie mit vielen Freunden im wunderschönen Ambiente des Schlosses in Neudrossenfeld bei einem reizvollen und hoffentlich aufregenden Konzert begrüßen zu können.